Samstag, 2. Januar 2016

Apfel-Schmand-Kuchen



Apfel-Schmand-Kuchen

Zutaten

Für 14 Stücke
500 ml Milch 
225 g Zucker 
2 Pk. Vanillepuddingpulver
75 g weiche Butter 
Salz 
1 Ei, (Kl. M)
200 g Mehl 
1/2 Tl Weinsteinbackpulver
600 g kleine Äpfel, (z. B. Elstar)
2 El Zitronensaft 
250 g Magerquark
400 g Schmand 
70 g Aprikosenkonfitüre

Zeit

40 min

Nährwerte

pro Portion
327 kcal
6 g Eiweiß
13 g Fett
44 g KH

Zubereitung


1. 400 ml Milch aufkochen. Restliche Milch, 100 g Zucker und Puddingpulver glatt rühren, unter Rühren zur kochenden Milch geben. Unter ständigem Rühren ca. 0,5 Min. aufkochen lassen. In eine Schüssel füllen und lauwarm abkühlen lassen. Dabei mehrfach umrühren. 

2. Butter, 75 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glatt arbeiten. Das Ei kurz unterkneten. Mehl und Backpulver zugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Mit bemehlten Händen in einer gefetteten Springform (24 cm Ø) verteilen. Dabei einen 2 cm hohen Rand hochziehen. Teig mit einem Löffelrücken glatt drücken. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und die Form 20 Min. kalt stellen.
3. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel auf der runden Seite mehrfach ca. 0,5 cm tief einschneiden. Sofort in einer Schüssel mit dem Zitronensaft mischen.
4. Den Ofen auf 190 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Quark, Schmand und 50 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers gut verrühren. Pudding esslöffelweise unterrühren und alles zu einer glatten Creme rühren. Auf den Boden der Form streichen. Mit den Äpfeln belegen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 70-75 Min. backen. Evtl. nach 50 Min. mit Backpapier abdecken.
5. Konfitüre kurz aufkochen, den heißen Kuchen vorsichtig damit bepinseln. In der Form auf einem Gitter, am besten über Nacht vollständig abkühlen lassen. Dazu passt Schlagsahne mit Preiselbeerkompott.
Zusatztipps zur Zubereitung
Damit die geschälten Äpfel nicht braun werden, gibt es einen einfachen Trick: Die eingeschnittenen Apfelviertel sofort mit Zitronensaft mischen und erst dann auf der Schmandcreme verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen